Zum Inhalt springen Zum Navigationsmenü springen

Klima-Strategie

Quick Reifendiscount – der klimaneutrale Reifendiscounter!

Klimaschutz geht uns alle an. Wenn Erderwärmung, Luftverschmutzung und CO2-Emissionen weiter in dem Maße zunehmen, wie in den letzten Jahrzehnten, dann steht uns tatsächlich und buchstäblich bald das Wasser bis zum Hals. Das will niemand! Doch um dies zu verhindern, muss jeder Einzelne seinen Beitrag dazu leisten.


Wir bei Quick Reifendiscount wissen, dass wir als Teil der Kfz-Branche keinen besonders nachhaltigen Ruf haben und unser alltäglicher Betriebsablauf niemals ohne den Ausstoß von CO2-Emissionen funktionieren wird. 
Dennoch sind wir uns unserer Verantwortung dahingehend bewusst und wollen ab sofort kritisch mit uns und unseren Emissionen umgehen und alles daran setzen, unsere betrieblichen Abläufe so klimaschonend wie möglich zu gestalten. 
Die Emissionen, die wir noch nicht reduzieren können, wollen wir aber keinesfalls außer Acht lassen und starten daher die Zusammenarbeit mit der Organisation Grow my Tree, um Bäume zu pflanzen, welche unsere nicht reduzierbaren CO2-Emissionen kompensieren. 
Durch das Bäumepflanzen gewinnt jeder: das Unternehmen, die Kunden & Angestellten und vor allem unser Planet.
Wir wissen, dass wir erst ganz am Anfang dieses langfristig angelegten Projektes stehen und wollen Euch, als unsere Kunden, dabei bestmöglich und vor allem zu jeder Zeit transparent mitnehmen. 

Unser Versprechen – unsere Ziele

In den kommenden Jahren, werden wir uns stetig darum bemühen unsere CO2 Emissionen einzusparen und zu reduzieren, daraus resultiert folgendes Versprechen:
  • Wir verpflichten uns ab sofort unseren CO2 Footprint kontinuierlich zu reduzieren 
  • Möglichst alle Quick-Betriebe sollen zeitnah auf Ökostrom aus Windkraft, Wasser, Solar oder Biogas umgestellt werden
  • Alle  Mitarbeitern bekommen die Möglichkeit, CO2 effizienter zur Arbeit zu kommen 
  • Unsere Heizungsanlagen werden innerhalb der nächsten 36 Monate modernisiert 
  • Wenn möglich, werden wir Solaranlagen auf unseren Gebäuden installieren
  • Unsere Lieferanten werden wir dazu anhalten, unsere Werte und Ziele zu unterstützen 
  • Den verbleibenden CO2 Ausstoß, den wir zur Aufrechterhaltung unserer Betriebsabläufe nicht reduzieren können werden wir kompensieren

Das ist das Mindeste, was wir nachfolgenden Generationen schuldig sind.

Was versteht man unter Klimaneutralität?

Klimaneutral sind Unternehmen, Prozesse und Produkte, deren CO2-Emissionen berechnet und durch Unterstützung international anerkannter Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden. Der Ausgleich von CO2-Emissionen ist neben Vermeidung und Reduktion ein wichtiger Schritt im ganzheitlichen Klimaschutz.

Treibhausgase wie CO2 verteilen sich gleichmäßig in der Atmosphäre, die Treibhausgaskonzentration ist somit überall auf der Erde in etwa gleich. Deshalb ist es für die globale Treibhausgaskonzentration und den Treibhauseffekt unerheblich, an welchem Ort auf der Erde Emissionen verursacht oder vermieden werden. Emissionen, die lokal nicht vermieden werden können, können aus diesem Grund durch Klimaschutzprojekte an einem anderen Ort ausgeglichen werden.
 

Warum eigentlich Bäume pflanzen?

Treibhausgas-Ausstoß pro Kopf.jpg


In Deutschland verursachen wir durch unseren Konsum, Ernährung, Reisen und Energieverbrauch ca. 9.600 kg CO2 pro Jahr. Wir können unseren CO2 Verbrauch nicht vollständig herunter fahren. Daher müssen wir dafür sorgen, dass unser CO2 wieder aus der Luft verschwindet.

Bäume sind ein natürliches Wunder, denn Sie nehmen CO2 aus der Luft auf und nutzen es als Energielieferanten für Holz, Wurzeln, Blätter oder Nadeln. So kann ein Baum pro Jahr durch Fotosynthese ca. 22kg CO2 in Sauerstoff umwandeln.

Würde jeder Mensch so viele Bäume pflanzen, wie er CO2 ausstößt, wäre der CO2 bedingte Klimawandel zu 100% aufgehalten. Wenn wir uns dem Ziel nähern, 440 Bäume pro Kopf zu pflanzen, können wir es schaffen, unseren gesamten CO2 Ausstoß auf Lebenszeit zu neutralisieren


Wieso werden die Bäume im globalen Süden gepflanzt?

Quick Nachhaltigkeit mit Grow my Treesmall.jpg

Bei den von uns unterstützen Aufforstungsprojekten legen wir großen Wert auf die inhaltliche Ausrichtung der Projekte  und die sozialen Bedingungen vor Ort. Wir reduzieren extreme Armut und stellen gesunde Ökosysteme wieder her, indem wir in Zusammenarbeit mit unseren Partnern Bäume pflanzen. Das ist uns wichtig: 


Hilfe zur Selbsthilfe: Generierung von positiven Multiplikatoreffekten über die Herstellung von langfristigen Ausbildungs- und Erwerbsmöglichkeiten durch Zusammenarbeit mit lokalen Kleinbauern und Dorfbewohnern.

Ownership: Die gepflanzten Bäume gehören den lokalen Gemeinschaften und nicht GROW MY TREE. Damit fungiert eine jetzige Anpflanzung von Bäumen als Grundlage zur nachhaltigen Einkommenssicherung der lokalen Bevölkerung.

Kulturelle Sensibilität: Kulturelle Traditionen und Bedürfnisse der lokalen Gemeinschaften werden strikt berücksichtigt.
Biodiversitäts-Fit: Es werden ausschließlich einheimische Baumarten gepflanzt, um die lokale Flora und Fauna zu schützen und das langfristige Überleben der Bäume zu sichern.

Quick auf dem Weg zur Klimaneutralität - Status Quo - Monatlich

Jährlicher CO2-Verbrauch von Quick
Von Quick gepflanzte Bäume
Von Quick neutralisiertes CO2
Von Quick neutralisiertes CO2 im Verhältnis zu Verbrauch

Quick auf dem Weg zur Klimaneutralität - Status Quo - Jährlich

CO2 Verbrauch \(Kg\): 241.667
gepflanzte Bäume: 11.000
Neutralisiertes CO2 \(Kg\): 2.904.000
Neutralisiertes CO2 zu unserem Verbrauch: 100 %
Geschaffene Arbeitstage im globalen Süden: 1.320

CO2 Footprint


Um unseren tatsächlichen CO2 Footprint zu berechnen haben wir die genauen Emissions-Werte aller 57 Quick-Betriebe erhoben und berechnet:

Unsere CO2 Emissionen für das Jahr 2021 belaufen sich auf 2.899.983 Kg CO2*.
Der CO2 Footprint setzt sich aus folgenden Bestandteilen zusammen:
 
BereichGg Co2 p.a.Prozent
Heizung1.679.06558%
Strom460.11016%
Mobilität Firma161.1286%
Mobilität Mitarbeiter362.44412%
Mobilität Bus + Bahn19.2361%
Co2 Verbrauch Reserve / Puffer218.0008%
Co2 Verbrauch Total2.899.983100%

Stand 30. Juni.2021 / 57 Betriebe

Unser Reduktionsplan

Reduktionsplan Klima Quick Reifendiscount Klima

Klima-Kampagne

Wir wollen nicht nur unsere CO2 Emissionen reduzieren und kompensieren, sondern auch unsere Kunden dazu inspirieren ebenfalls klimaschonend zu agieren.
Daher starten wir mit unserer Kampagne „Auf den Baum gekommen“!
Jeder Kunde, der in einer der Quick Reifendiscount Betriebe einen Reifensatz, egal welcher Marke kauft, erhält einen Gutschein, mit dem er selbst einen Baum pflanzen kann. Hier arbeiten wir mit Grow My Tree zusammen. 

Diese tolle Aktion können wir mit Hilfe einiger, unterstützender Reifen-Hersteller umsetzen: